Wir schließen unseren Hospizkurs erfolgreich ab
Im Februar dieses Jahres starteten 11 Teilnehmende in den Vorbereitungskurs zur Begleitung von Menschen am Lebensende, den die Ambulante Hospizgruppe Verl e.V. nun schon zum 13. Mal durchgeführt hat.

An insgesamt 4 Wochenenden und 8 Abenden bekamen die Teilnehmenden u.a. Hintergrundwissen zu Themenbereichen wie den Sterbeprozess, die Begleitung von Trauernden, die Palliativmedizin oder auch die Kommunikation mit Sterbenden und ihren Zugehörigen vermittelt. Zudem wurden sie in Gruppenarbeiten und Selbsterfahrungseinheiten auf die ehrenamtliche Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase vorbereitet.

Das intensive Beschäftigen mit Themen, die nicht alltäglich sind, uns aber doch alle irgendwann einmal betreffen werden, haben den Teilnehmenden neue Blickwinkel und Sichtweisen eröffnet und einige von Ihnen nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses nun dazu bewogen, die Ambulante Hospizgruppe in Zukunft mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.

Ein toller Erfolg finden die Kursleitenden Doris Scholz-Wulfhorst (Koordinatorin der Ambulanten Hospizgruppe Verl, rechts im Bild) und Annika Bräutigam (Koordinationsassistenz).